Zehn Jahre Endoprothetikzentrum im Klinikum Freising

Samstag 30. 12. 30. Dez 2023

Natürlich werden im Klinikum Freising schon seit vielen Jahren künstliche Gelenke eingesetzt. Manche Patientinnen und Patienten werden sich noch an Dr. Dannecker oder Prof. Holzmüller erinnern. Doch erst mit der offiziellen Gründung des Endoprothetikzentrums (EPZ) 2003 erhielt die Orthopädie die ihr angemessene Bedeutung und Eigenständigkeit als Fachdisziplin. „Es geht hier um die Qualität und Sicherheit mit einem standardisierten Vorgehen beim Einbau von Hüft- und Knieprothesen", erläutert EPZ-Initiator Dr. Rolf-Michael Lemke, Oberarzt für Orthopädie und Unfallchirurgie und heutiger EPZ-Koordinator im Klinikum Freising.

Hohe Qualitätsstandards, regelmäßige Kontrollen

Vor dem Erhalt des Zentrums-Zertifikats mussten umfassende Qualitätsstandards des Zertifizieres ClaCert erfüllt und dokumentiert werden und für die Hauptoperateure, von denen es derzeit vier im Klinikum Freising gibt, gelten strenge Auflagen. Zudem wird das EPZ jährlich überprüft und erhält nur bei Bestehen eine Verlängerung des Zertifikats, was bis dato immer geschehen ist.

Trotz seiner noch jungen zehn Jahre hat sich so das Endoprothetikzentrum bereits etabliert. Zwar waren auch im Klinikum Freising während der Corona-Pandemie die Operationen stark eingeschränkt. Dennoch sind es heute über 300 künstliche Gelenke jährlich, die unter den strengen Vorgaben implantiert werden.

Minimal-invasive Operationen

Technisch verwende man heute neue Prothesenmodelle wie die Kurzschaftprothese bei der Hüfte und die High-Flex- und Gender-Modelle beim Knie, betont PD Dr. Markus Neumaier, Chefarzt der Abteilung für Orthopädie und Unfallchirurgie im Klinikum Freising und Leiter des Endoprothetikzentrums. „Diese ermöglichen einen schonenden minimal-invasiven Eingriff mit guten Ergebnissen." So sind Dr. Neumaier und sein Team denn anlässlich des Jubiläums in der Orthopädie optimistisch, die Versorgung des Landkreises und der Region auch künftig mit modernen und qualitativ hochwertigen Operationen zu sichern.