Vorträge, Diskussionen, Infoabende im Klinikum Freising

Das ganze Jahr hindurch bietet das Klinikum Freising Patienten, ihren Angehörigen sowie medizinisch Interessierten aus der Region die Möglichkeit zum Dialog. Ob medizinischer Fachvortrag oder Informationsabend - immer stehen die Fragen und Bedürfnisse der Teilnehmer im Mittelpunkt. Für Fragen und Anregungen kontaktieren Sie bitte unsere Stabsstelle für Interne und Externe Kommunikation und Marketing.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Interessieren Sie sich für das Angebot unserer Elternschule? Dann finden Sie hier alle Informationen.

Vorträge Klinikum Freising in der VHS Moosburg

Medizinvorträge an der VHS Moosburg

Vorträge Klinikum Freising im Hörsaal Klinikum Freising

Medizinvorträge im Hörsaal des Klinikums Freising

Freisinger Demenzwoche

Podiumsdiskussion im Klinikum Freising während der "Freisinger Demenzwoche 2023"

Herzwochen Moosburg

Vortrag "Herzwochen" Gemeindesaal St.Kastulus, Moosburg

Samstag 4. Mai 2024

Informationsstand zum Thema Schlaganfall in Freising am 4.Mai 2024

Annähernd 270.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Schlaganfall, knapp 200.000 davon sind erstmalige Schlaganfälle. Eine optimale medizinische Versorgung und die Begleitung von Patientinnen und Patienten sind dabei entscheidend, um möglichst viele Betroffene wieder ins Leben zu integrieren. Auf dem Infostand der Stroke Unit des Klinikums Freising und des Vereins Phoenix Freising e.V. am 4.Mai 2024 in der Freisinger Innenstadt finden Betroffene und Interessenten viele nützliche Informationen und Kontakte.

Dienstag 7. Mai 2024

Ethische Aspekte bei der Patientenversorgung

In der öffentlichen Veranstaltung bietet die Ethikgruppe des Klinikums Freising allen Interessenten die Möglichkeit, offen und unvoreingenommen über wichtige Fragen der medizinische Ethik zu sprechen. Diese ergeben sich zum Teil durch die heutigen Fortschritte in der Medizin, aber auch durch den Ärztemangel und Pflegenotstand. Diskutieren Sie mit!

Mittwoch 8. Mai 2024

Informationsabend der Psychosomatik im Mai 2024

Der Fachbereich der Psychosomatik und Psychotherapie des Klinikums Freising bietet einen monatlichen Infoabend an. Das Treffen gibt einen Überblick über die Behandlungsmöglichkeiten der Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie am Klinikum Freising und bietet Gelegenheit für Ihre Fragen.

Mittwoch 8. Mai 2024

Brustkrebs – Wichtige Fortschritte zur erfolgreichen Behandlung

Die Behandlung von Brustkrebs ist komplex und wirft viele Fragen auf. Umso erfreulicher, dass es in jüngster Zeit viele neue Erkenntnisse über Risiken und Behandlungsmethoden gegeben hat. Der öffentliche Vortrag in der VHS Moosburg gibt einen Überblick und lädt ein zur Diskussion.

Montag 13. Mai 2024

Infoabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern im Mai 2024

Die Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet am 13.Mai 2024 um 19.00 Uhr wieder ihren beliebten Infoabend für werdende Eltern an, einschließlich einer gemeinsamen Kreißsaalführung.

Mittwoch 5. Jun 2024

Informationsabend der Psychosomatik im Juni 2024

Montag 10. Jun 2024

Infoabend und Kreißsaalführung für werdende Eltern im Juni 2024

Die Geburtshilfe des Klinikums Freising bietet am 10.Juni 2024 um 19.00 Uhr wieder ihren beliebten Infoabend für werdende Eltern an, einschließlich einer gemeinsamen Kreißsaalführung.

Mittwoch 19. Jun 2024

Zystische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse - Immer gutartig? Wann operieren?

Dank moderner Untersuchungsmethoden werden heute wesentlich mehr Zysten in der Bauchspeicheldrüse entdeckt. Doch was bedeutet der Befund, wann droht Gefahr und welche therapeutischen Optionen gibt es? Der öffentliche Vortrag in der VHS Moosburg bietet hier Hilfestellung.

Mittwoch 26. Jun 2024

Gedenkgottesdienst für früh verstorbene Kinder

Das katholische und evangelische Seelsorgeteam des Klinikums Freising bietet in Zusammenarbeit mit der Beratungsstelle Donum Vitae und der Stadt Freising einen Gedenkgottesdienst für Familien von vor oder während der Geburt verstorbener Kinder an. Beginn ist um 16.00 Uhr in der Aussegnungshalle des Waldfriedhofs. Weitere Termine sind: Mittwoch, 18.September 2024, 16.00 Uhr Mittwoch, 04.Dezember 2024, 16.00 Uhr

Dienstag 2. Jul 2024

Wo drückt der Schuh? Therapie von Hallux rigidus und Hammerzeh

Viele Menschen leiden unter schmerzhaften Fußerkrankungen.Typische Beispiele sind der Gelenkverschleiß des Großzehengrundgelenks und eine Zehenfehlstellung (Hammerzeh). Der öffentliche Vortrag erläutert die Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten.

Seite 1 2 3